matratze oder lattenrost

whawha0301 / Pixabay

Die Qualität unseres Schlafes bestimmt unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Umso wichtiger ist es, die richtige Matratze und das passende Lattenrost zu wählen. Doch was von beiden ist eigentlich wichtiger für einen erholsamen Schlaf?

Eine Matratze ist nur so gut wie der Lattenrost darunter

Diese Aussage eines Verkäufers klingelt mir noch heute in den Ohren. Klingt ja auch irgendwie plausibel. Aber ist es das auch? Erschlagen von all den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten an Matratzen und Lattenrosten stand ich da. Überfordert, hilflos, dem Verkäufer ausgeliefert.

Wozu überhaupt ein Lattenrost?

Diese Frage stieg im Anblick all dieser Möglichkeiten in mir hoch. Wozu all diese Schieber, Aufrichter, Einstellmöglichkeiten? Ich meine, das Ding soll doch nur meiner Matratze als Auflage im Bettrahmen dienen oder etwa nicht? So die Praxis, jedoch bietet die Realität weitaus mehr als nur das.

Lattenrost – sinnvolles Gadget?

All diese Einstellmöglichkeiten, verstellbare Härtegrade anhand einer einzigen einfachen Plastikschlaufe. Einstellen das eigenen Körpergewichtes für einen besseren Schlafkomfort, und noch vieles mehr. Mal ehrlich, wer macht sowas?

Schlafen wie auf weichen Wolken

So lautet so manches verlockende Versprechen von Matratzen. Dabei muss man sich entscheiden zwischen tausenden von Möglichkeiten. Gelmatratzen, Kaltschaum und vieles vieles mehr. Herauszufinden welche Matratze dabei die richtige für einen selbst ist, dafür stehen uns die motivierten Verkäufer beratend zur Seite.

Die Matratze in Perfektion

Jeder möchte die für sich perfekte Matratze finden. Der eine bevorzugt es etwas härter, der andere lieber schön weich. Im Prinzip ist das alles mehr oder weniger Geschmackssache, immerhin wissen wir ja selber ganz genau was für uns bequem ist und was nicht. Jedoch sollte „bequem“ nicht das einzige Kriterium sein wonach wir unsere Wahl treffen.

Gesundheit erhalten durch die richtige Matratze

Ja das ist möglich. Immerhin verspricht es uns die Werbung und jeder geschulte Mitarbeiter des Fachgeschäftes. Und an jeder Behauptung ist ja bekanntlich etwas Wahres dran. Gerade Menschen mit z.B. Rückenproblemen durch Bandscheibenvorfälle oder Frakturen sollten also weitsichtig denken.

Die richtige Matratze zur Steigerung der Lebensqualität

Egal welche Eigenschaft eine Matratze bietet, sie kann einen Gesundheitszustand nicht physisch verbessern, aber sie kann Lebensqualität erhalten oder sogar verbessern. Es ist ein Unterscheid morgens mit Schmerzen aufzustehen oder eben nicht. Sogar eine Eindämmung von Schmerzen ist ja bereits eine Steigerung der Lebensqualität. Daher ist es sinnvoll unter gewissen Umständen noch mehr Kriterien in die Auswahl der richtigen Matratze einzubinden als nur die Bequemlichkeit.

Lattenrost oder Matratze? Was ist wichtiger?

Ganz so einfach ist diese Frage nicht zu beantworten. Je nachdem wo der persönliche Schwerpunkt liegt kann sowohl die Wahl des Lattenrostes als auch die Wahl der Matratze wichtig sein.

Ich persönlich denke, dass die Wahl des Lattenrostes zweitrangig ist, es soll der ordentlichen Belüftung meiner Matratze dienen,

nicht mehr und nicht weniger. Ich schlafe weder im Sitzen noch benötige ich eine Beinhochlagerung was mit einem Lattenrost höherer Preisklasse durchaus einstellbar wäre.

Die richtige Auswahl der Matratze jedoch halte ich für wichtig. Frei nach dem Motto: gut gelegen ist gut geschlafen. In wie weit ein Lattenrost darauf Einfluß nimmt… keine Ahnung.

Matratze vs. Lattenrost

Daher halte ich die Matratze für wichtiger. Eine ideal zu mir passende Matratze vom Härtegrad, Material und Dicke bietet mir einen guten Schlafkomfort. Und das bedeutet gute Schlafqualität und somit auch eine gute Lebensqualität auf langfristige Sicht.

Ob dabei nun einen einfachen Rollrost, eine Spanplatte oder einen verstellbaren Lattenrost als Unterkonstruktion benutzt wird spielt in meinen Augen keine Rolle. Sollte jedoch jemand zum Schlafen, aus welchen Gründen auch immer, eine leicht sitzende Position benötigen, kann die Wahl des Lattenrostes eine durchaus wichtige Rolle spielen.